Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Ganz Baden-Württemberg ist bei "Komm ins Team schwarz"

Gemeinsam um Nachwuchs werben:
Alle Innungen in Baden-Württemberg schließen sich der Ausbildungskampagne "Komm ins Team Schwarz" an

Final stimmten auch die Mitglieder der Schornsteinfegerinnung Freiburg am 23. Juni 2023 über den Beitritt zur Ausbildungskampagne ab. Die Innungen Tübingen, Stuttgart und Karlsruhe taten dies bereits bei ihren Innungsversammlungen im Mai 2023.

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt spitzt sich zu: Geeignete Auszubildende sind rar und stark begehrt. Dieser Bedarf wird sich in den nächsten Jahrzehnten dramatisch erhöhen und Handwerksbetriebe sowie die Industrie stehen vor der Herausforderung passende Auszubildende zu finden. Obwohl Handwerksberufe hervorragende Karrierechancen bieten, bis hin zur Möglichkeit der Selbstständigkeit, zögern viele junge Menschen sich für eine Ausbildung in diesem Bereich zu entscheiden. Die Arbeitsmarktdynamik hat sich verändert und besonders die junge „Generation Z“ ist sich bewusst, dass sie auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist und oft die freie Wahl hat. Wo früher mögliche Auszubildende um einen Ausbildungsplatz kämpfen mussten, besteht heute ein Wettbewerb unter den Ausbildungsbetrieben, um talentierte Auszubildende für das eigene Gewerk zu gewinnen.